15 Marktforschungstools, mit denen du unglaubliche Erkenntnisse gewinnen kannst

Research

In einer Welt des zunehmenden Wettbewerbs ist es von entscheidender Bedeutung, Ihren Zielmarkt zu verstehen.

Die Durchführung gründlicher Recherchen bei früheren, aktuellen und potenziellen Kunden hilft Ihnen, Erkenntnisse zu gewinnen, um Ihr Produkt zu verbessern oder effektivere Marketingbotschaften zu erstellen.

Diese Einsichten müssen auch nicht hart erkämpft werden. Dank neuer Tools und Datenquellen müssen sich Unternehmen nicht mehr auf traditionelle Methoden wie Umfragen und Fokusgruppen verlassen.

Sind Sie bereit zu erfahren, was Ihr Publikum wirklich will? Dies sind die 15 besten Marktforschungstools.

Vorteile der Nutzung von Marktforschung

Es gibt einen Grund dafür, dass sich die weltweiten Einnahmen der Marktforschungsbranche seit 2008 mehr als verdoppelt haben und nun einen Wert von über 76,5 Milliarden US-Dollar haben . Es kommt mit einer Menge Vorteile. Jedes Unternehmen, das sein Produkt verbessern oder eine neue Marketingkampagne starten möchte, wird ohne sie einen erheblichen Nachteil haben.

Marktforschungstools können Ihnen auch dabei helfen, neue Geschäftsmöglichkeiten und -bedrohungen zu entdecken. Neue Märkte werden offensichtlich, wenn man mit Kunden spricht und ihr Verhalten versteht. Dies gilt auch für Konkurrenten und externe Bedrohungen, die Ihr Unternehmen bedrohen könnten, wenn Sie nicht handeln.

Letztendlich verschafft Ihnen der Einsatz von Marktforschung einen enormen Wettbewerbsvorteil. Das liegt an den oben genannten Vorteilen und daran, dass weniger als 40 Prozent der Vermarkter Verbraucherforschung nutzen, um Entscheidungen zu treffen.

So nutzen Sie Marktforschungsdaten in Ihrem Marketing

Sie können Marktforschungsdaten auf verschiedene Weise nutzen, aber die Verwendung zur Information und Optimierung Ihrer Marketingstrategie von der Kampagnenerstellung bis zur Ausführung ist eine der leistungsstärksten.

Marktforschung kann zum Beispiel dafür sorgen, dass Ihre neue Produkteinführung reibungslos verläuft. Fast die Hälfte aller Produkteinführungen verzögert sich und 20 Prozent verfehlen die Zielvorgaben . Wenn Sie genau verstehen, was Kunden wollen, wird eine erfolgreiche Produkteinführung einfach zu einem Fall, in dem sie geliefert wird.

Marktforschung kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Marketingbemühungen auf Bereiche zu konzentrieren, in denen Sie einen Wettbewerbsvorteil haben. Indem Sie verstehen, wonach Kunden wirklich suchen, können Sie unerschlossene Märkte mit sehr wenig Konkurrenz in Bezug auf bezahlte Anzeigen oder SEO identifizieren. Wenn Sie Ihre Bemühungen hier und nicht auf gesättigte Branchen konzentrieren, wird Ihr ROI in die Höhe schnellen.

Schließlich können Sie Marktforschungsdaten verwenden, um Ihre Marketingbemühungen nach dem Start zu optimieren. Die Analyse von Daten aus sozialen Medien und anderen Arten von Benutzerinteraktionen kann hervorheben, wie effektiv jede Nachricht ist, sodass Sie mehr von dem tun können, was funktioniert, und weniger von dem, was nicht funktioniert.

Die 5 besten kostenlosen Marketingforschungstools

Sie müssen keinen Cent ausgeben, um die Vorteile der Marktforschung zu nutzen. Es gibt viele kostenlose Marktforschungstools. Ich habe unten fünf meiner Favoriten hervorgehoben.

1. Google-Trends

Die besten kostenlosen Marketingforschungstools – Google Trends

Google Trends zeigt Ihnen, wonach Menschen bei Google suchen. Es wurde 2006 eingeführt und verfolgt die Popularität von Themen im Laufe der Zeit nach Standort. Sie können genau sehen, wie beliebt die Suche nach Taylor Swift in diesem Jahr in den USA ist. Oder wie die Suche nach Brexit in Großbritannien seit 2019 zurückgegangen ist.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels verarbeitet Google 102.000 Suchanfragen pro Sekunde. Das sind 88 Milliarden Suchanfragen pro Tag, was es zur größten und wertvollsten Suchdatenquelle macht, die es gibt. Google Trends bietet Ihnen kategorisierten und aggregierten Zugriff auf diese Daten.

Geben Sie einen Trend ein und Google zeigt Ihnen mit einem Liniendiagramm, wie trendy dieser Begriff ist, und gibt Ihnen eine Punktzahl von 100. Sie können auch verschiedene Begriffe vergleichen.

Vorteile

  • Einfach zu verwenden
  • optisch ansprechend
  • riesige Menge an Daten

Nachteile

  • zeigt nicht das genaue Suchvolumen
  • verwandte Themen sind nicht immer relevant

Preis

Frei.

2. Facebook-Page-Insights

Die besten kostenlosen Marketingforschungstools – Facebook-Seiten-Insights

Facebook Page Insights ist eine fantastische und kostenlose Marktforschung, wenn Sie Facebook zur Vermarktung Ihres Unternehmens verwenden. Wenn Sie Facebook noch nicht für Marketingzwecke nutzen, sollten Sie dies wahrscheinlich tun. Mit 2,9 Milliarden monatlich aktiven Nutzern ist es eine der besten Social-Media-Plattformen für Marketing.

Das Tool bietet Einblicke in Ihr Publikum, die Post-Performance und den Zustand Ihrer Seiten. Sie können das Tool verwenden, um zu sehen, wem Ihre Seite gefällt und warum, welche Beiträge das meiste Engagement erhalten, und erfahren, wie Sie die Reichweite Ihrer Inhalte erhöhen können.

If you’re struggling to get started, Facebook offers two courses: one on how to generate insights and make data-driven recommendations and one on how to make the most of marketing insights.

Pros

  • unparalleled insight into your Facebook audience
  • easy to use
  • courses available

Cons

  • limited to your Facebook pages
  • not as comprehensive as it once was

Price

Frei.

3. Denken Sie mit Google

Die besten kostenlosen Marketingforschungstools – ThinkWithGoogle

Think With Google ist eines der weniger bekannten Tools des Suchgiganten, aber das macht es nicht weniger leistungsfähig. Es handelt sich um eine kostenlose Ressourcenbibliothek mit Fakten und Zahlen, die auf Googles eigenen Daten und anderen Forschungsergebnissen basieren und Ihre Marketingbemühungen optimieren können.

Wenn Sie ein breites Verständnis davon haben möchten, was in der Welt vor sich geht, ist Think With Google ein guter Ausgangspunkt. Durchsuchen Sie die Plattform, und Sie können Marketingtrends aufdecken, das neueste Verbraucherverhalten verstehen und die Erkenntnisse finden, die Sie benötigen, um Ihre Marketingstrategie voranzutreiben.

Die Website ist in vier Bereiche (Consumer Insights, Marketing Strategies, Future of Marketing und Tools) unterteilt, die Sie verwenden können, um die gewünschten Erkenntnisse zu finden.

Vorteile

  • huge resource of statistics and studies
  • easy to use
  • great for marketing research

Cons

  • limited to marketing studies

Price

Free.

4. LivingFacts

Die besten kostenlosen Marketingforschungstools - Living Facts

Als Teil des Pew Research Center bietet LivingFacts einen kostenlosen Überblick darüber, wie Amerikaner heute leben. Es steckt voller Recherchen, Statistiken, Infografiken und Videos, die Ihnen helfen können, die Meinungen Ihrer US-Kunden zu allem zu verstehen, von Religion und Arbeit bis hin zu Gesundheit und Familie.

Die Website bezieht ihre Daten aus mehreren Quellen, darunter das American Trends Panel des Pew Research Center, das US Census Bureau und andere angesehene Organisationen. Wenn das nicht beruhigend genug war, sollten Sie wissen, dass das Pew Research Center über 160 Mitarbeiter und 11 verschiedene Forschungsteams hat. Mit anderen Worten, Sie können den Daten von LivingFacts vertrauen.

Vorteile

  • ideal zum Verständnis der US-Demographie
  • riesige Menge an kostenlosen Informationen
  • understand your target audience across multiple topics

Cons

  • limited to the U.S.
  • research can be too basic for some

Price

Free.

5. U.S. Census Bureau

Die besten kostenlosen Marketingforschungstools - US Census Bureau

Auf der Website des US Census Bureau können Sie US-Volkszählungsdaten kostenlos durchsuchen. Das Bureau of the Census führt jährlich über 130 Umfragen durch (die verwendet werden, um Milliarden von Dollar an Bundesmitteln zuzuweisen), was es zu einer fundierten Quelle zuverlässiger Daten macht.

Sie können nach mehreren Variablen filtern, darunter Alter, Standort und Einkommen. Es bietet auch die Visualisierung einiger Datensätze. Eine interessante Möglichkeit, diesen Datensatz zu verwenden, besteht darin, die Ergebnisse mithilfe des NAICS-Codes Ihres Unternehmens zu filtern, um zu sehen, wo und bei wem Ihre Branche am beliebtesten ist. Dies ist eine großartige Möglichkeit, neue Zielmärkte zu entdecken.

Vorteile

  • eine der größten demografischen Ressourcen online
  • Einfaches Durchsuchen von Berichten

Nachteile

  • limited to the U.S.
  • older census reports can become outdated quickly

Price

Free.

10 Besten Bezahl-Marketing Research Tools

Kostenlose Marktforschungstools sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Zehen in die Branche einzutauchen. Es wird jedoch immer Einschränkungen geben, wenn Sie nicht für die Daten bezahlen. Wenn Sie es mit Marktforschung ernst meinen, sollten Sie für den Premium-Zugang bezahlen. Dies sind die am besten bezahlten Marktforschungstools.

1. SurveyMonkey

Survey Monkey beste Marktforschungstools

Bisher haben wir nur sekundäre Datenquellen besprochen. Wenn Sie Ihre eigenen Marktforschungsdaten erheben möchten, sind Umfragen und Umfragen eine der besten Methoden. SurveyMonkey ist eines der besten und beliebtesten Tools. Täglich werden über 20 Millionen Fragen auf der Plattform beantwortet.

Die Unternehmensplattform des Unternehmens erleichtert das Erstellen, Versenden und Analysieren von Umfragen. Umfragen können über einen Link, E-Mail, soziale Medien oder eingebettet in eine Webseite gesendet werden. Sie können einzelne Antworten durchsuchen oder die benutzerdefinierten Berichte und Diagramme des Tools verwenden, um Daten zu visualisieren.

Vorteile

  • Einfach zu verwenden
  • gute Vorlagenauswahl
  • Toller kostenloser Plan

Cons

  • analytics could be improved
  • lack of customer support

Price

Basic plan is free. Standard plan costs $99 per month.

2. Statista

Die besten bezahlten Marktforschungstools - Statista

Statista ist eine Drehscheibe für visuelle Daten, Marktforschungsberichte und Statistiken. Es sammelt Daten aus mehreren seriösen Quellen und wandelt die meisten davon in leicht verständliche Grafiken und Diagramme um. Da die Daten von Statista ständig aktualisiert werden, können Sie Jahr für Jahr immer wieder auf dasselbe Diagramm zurückgreifen, um zu sehen, wie sich die Trends ändern.

Die Website enthält Daten zu fast jedem erdenklichen Thema, was sie zu einer großartigen Möglichkeit macht, Verbraucherverhalten und Markttrends zu entdecken, unabhängig von Ihrem Unternehmen.

Der Einstieg bei Statista ist so einfach wie die Suche nach einem bestimmten Thema. Die Suchfunktion der Website ist ausgezeichnet und liefert Hunderte von Berichten und Dashboards, die Sie verwenden können, um Ihre Marketingbemühungen zu beeinflussen oder zu unterstützen.

Vorteile

  • eine der besten statistischen Online-Ressourcen
  • tolle UX
  • Einfache Suche nach Daten

Cons

  • free plan is limited
  • visuals aren’t the best

Price

Basic account is free. Premium account costs $59 per month.

3. Typeform

Die besten bezahlten Marketingforschungstools - Typeform

Typeform ist ein weiteres umfragebasiertes Marktforschungstool und eine Alternative zu SurveyMonkey. Es profitiert von einem benutzerfreundlicheren Design mit einer Reihe vorgefertigter Vorlagen, die es einfach machen, Formulare und Online-Umfragen zu erstellen, die Sie an Kunden senden können. Typeform fördert jedes Jahr mehr als 500 Millionen digitale Interaktionen und lässt sich in Hunderte anderer Apps integrieren.

Sie können Fragen auf verschiedene Arten formatieren, einschließlich Multiple-Choice, Bewertungsskalierung und offene Antworten – perfekt zum Sammeln quantitativer und qualitativer Daten. Sie können sogar bedingte Logik verwenden, um die Struktur Ihrer Umfrage basierend auf den Antworten eines Befragten zu ändern.

Auch die Erfahrungen der Befragten sind unterschiedlich. Im Gegensatz zu anderen Umfragetools wird den Befragten jeweils nur eine Frage angezeigt. Dies sorgt für eine benutzerfreundlichere und weniger einschüchternde Erfahrung, die die Anzahl der Antworten erhöhen kann.

Vorteile

  • easy to use
  • respondent-friendly
  • strong data visualization
  • mobile-optimized

Cons

  • lack of customer support
  • data reporting isn’t amazing

Preis

Begrenzter kostenloser Plan verfügbar. Premium-Pläne beginnen bei 25 $ pro Monat und werden jährlich in Rechnung gestellt.

4. Buzzsumo

Die besten bezahlten Marketingforschungstools - Buzzsumo

Stellen Sie sich Buzzsumo als das Content-Marketing- und Social-Media-Marktforschungstool vor. Es analysiert über 8 Milliarden Artikel und 300 Billionen soziale Interaktionen, sodass Sie sehen können, welche Themen oder Arten von Inhalten die meisten Interaktionen erhalten, was in den sozialen Medien geteilt wird, und Influencer finden, die Ihnen helfen können, die Reichweite Ihrer Inhalte zu erhöhen.

Dies macht Buzzsumo zu einem unglaublich effektiven Marktforschungstool für jeden Vermarkter, der eine Content-Marketing-Strategie zusammenstellen möchte. Es ist nicht nötig, darüber nachzudenken, was gut ranken und Engagement erhalten wird, wenn Sie Buzzsumo verwenden können, um zu sehen, was im Moment an Bedeutung gewinnt.

There are several ways you can use Buzzsumo. The easiest way is to use the tool’s Content Analyzer to search for a topic and see which articles have the most engagement. You can also set up alerts to monitor mentions of a particular optic or keywords.

Pros

  • accurate social share counts
  • great for competitor research

Cons

  • umfasst nicht alle Social-Media-Kanäle
  • Filterung könnte besser sein

Preis

Kostenloser Plan verfügbar. Premium-Pläne beginnen bei 99 $ pro Monat.

5. Qualtrics

Die besten bezahlten Marketingforschungstools – Qualtrics

Qualtrics ist ein All-in-one-Marktforschungstool. Von der Erstellung fortschrittlicher Umfragen über die Segmentierung von Märkten bis hin zur Datenanalyse erledigt Qualtrics alles. Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage, um Daten zu sammeln, oder laden Sie einen vorhandenen Datensatz hoch, und Qualtrics führt statistische Tests durch und wendet Visualisierungen an, um Ihnen zu helfen, Erkenntnisse zu gewinnen.

Sie müssen auch keine Zeit damit verbringen, Befragte für Ihre Umfragen zu finden. Sie können die Plattform nutzen, um eine repräsentative Stichprobe Ihrer Zielgruppe zu finden und diese Ihre Umfrage ausfüllen zu lassen.

There’s even on-demand training to help you get the most from the platform.

Pros

  • easy to build surveys
  • excellent data reporting

Cons

  • Software hat eine steile Lernkurve
  • begrenzte Anpassung von Umfragen

Preis

Die Pläne beginnen bei 1500 $ pro Jahr.

6. Qualaroo

Die besten bezahlten Marketingforschungstools - Qualaroo

Qualaroo ist ein fortschrittliches Kundenbefragungstool, das Ihnen hilft, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen. Was Qualaroo von anderen Umfragetools unterscheidet, ist, dass Sie Umfragen in Ihre Website einbetten können, sodass Sie Benutzer in Echtzeit und mit Kontext erfassen können. Das macht ihre Antworten deutlich wertvoller und aufschlussreicher.

Das Erstellen von Umfragen ist dank einer Vielzahl von Vorlagen und Anpassungsoptionen einfach. Das Analysieren und Berichten von Ergebnissen ist dank des KI-gestützten Analysetools der Plattform ebenfalls ein Kinderspiel. Es gibt auch unzählige andere Funktionen wie Dutzende von Antworttypen, verzweigte Fragen und automatische Sprachübersetzung.

Pros

  • easy to create and deploy surveys
  • analytics reduces reporting time
  • easy to learn

Cons

  • pre-built templates can be generic
  • dashboards could be improved

Preis

Pläne beginnen bei 80 $ pro Monat.

7. BrandMentions

Die besten bezahlten Marketingforschungstools - BrandMentions

BrandMentions ist eine weitere Social-Media-Monitoring-Plattform ähnlich wie Buzzsumo, jedoch mit einem größeren Schwerpunkt auf Social Media. Es schätzt, dass es derzeit Milliarden von Erwähnungen in sozialen Medien für über 10.000 Unternehmen analysiert.

Mit dem Tool können Sie die Meinungen der Social-Media-Nutzer zu praktisch jedem Thema schnell verstehen. Suchen Sie einfach nach einem Schlüsselwort, und BrandMentions zeigt die neuesten Social Posts sowie den Kontext an, in dem sie verwendet wurden. Sie sehen also nicht nur, was die Leute sagen, Sie verstehen auch die breitere Stimmung rund um das Thema.

The tool also shows a range of other metrics, including how many people view the topic each day, how many people engage with the topic, and which days the topic trends on.

Pros

  • great for social media research
  • can also be used for brand monitoring
  • intuitive UX

Cons

  • kann zeitaufwändig sein, um Berichte zu automatisieren
  • analysiert ausschließlich Social-Media-Daten

Preis

Pläne beginnen bei 99 $ pro Monat.

8. Gartner

Die besten bezahlten Marketingforschungstools - Gartner

Das globale Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner ist ein Schwergewicht in der Marktforschung. Das Unternehmen bietet drei Kerndienste (vertrauenswürdige Erkenntnisse, strategische Beratung und praktische Tools). Wir werden uns hier nur auf das vertrauenswürdige Insights-Angebot konzentrieren.

Vertrauenswürdige Erkenntnisse bieten eine unglaubliche Menge an detaillierter, verifizierter und Peer-getriebener Forschung. Es ist eine fantastische Möglichkeit, Trends in Ihrer Branche zu identifizieren, Marktlücken zu erkennen und andere Erkenntnisse zu gewinnen, die Ihr Unternehmen voranbringen.

Diese Berichte sind im Vergleich zu anderen Forschungsteams auf einer anderen Ebene. Gartner verfügt über mehr als 2.000 Forschungsexperten und mehrere proprietäre Forschungsmethoden, um objektive und unübertroffene Erkenntnisse zu liefern.

Pros

  • unmatched insights
  • unbiased data

Cons

  • sehr teuer

Preis

Die Pläne beginnen bei 30.000 US-Dollar.

9. Tabelle

Die besten bezahlten Marketingforschungstools – Tableau

Tableau ist eine Business-Intelligence-Suite, die sich auf Datenvisualisierung konzentriert. Sie können eine Verbindung zu fast jeder Datenquelle herstellen, und Tableau wandelt diese Daten in ansprechende visuelle Berichte um, die die Analyse und gemeinsame Nutzung mit Stakeholdern vereinfachen.

Sie müssen keinen Code kennen, um Tableau zu verwenden, und das Tool macht es einfach, bei der Datenanalyse so umfassend oder granular vorzugehen, wie Sie möchten. Importieren Sie Daten aus unzähligen verschiedenen Datenquellen wie PDFs, Tabellenkalkulationen und Google Analytics.

Tableau ist ein vertrauenswürdiges Marktforschungstool für einige der größten Unternehmen des Landes, darunter Verizon, Lenovo und Charles Schwab.

Pros

  • best visual data reporting tool
  • acts as a central repository for data
  • analyzing data is easy

Cons

  • can be slow to upload large data sources
  • erfordert, dass Sie Ihre eigenen Daten beschaffen

Preis

Tableau Explorer beginnt bei 42 $.

10. Übersuggest

Die besten bezahlten Marktforschungstools - Ubersuggest

Ubersuggest ist eines der besten Tools für SEO- und PPC-orientierte Marktforschung. Geben Sie einen Ausdruck in die Suchleiste ein und Sie erhalten eine Liste mit anderen relevanten Schlüsselwörtern, nach denen die Leute suchen, zusammen mit dem Suchvolumen und einem Schwierigkeitsgrad. Sie können auch Ihre eigene Domain oder die eines Mitbewerbers eingeben, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Es ist ein großartiges Werkzeug, um die Größe eines potenziellen Marktes zu identifizieren, wie wettbewerbsfähig dieser Markt ist und welche Chancen Sie haben, darin zu ranken. Sie können es auch verwenden, um die Fakten über einen Konkurrenten zu erfahren und herauszufinden, auf welche Zielgruppen er abzielt.

Vorteile

  • tolle UX
  • eines der besten Marktforschungstools für digitales Marketing
  • große Auswahl an erschwinglichen Plänen

Cons

  • limited to SEO and PPC data

Price

Plans start at $29 per month or $290 for lifetime access.

Häufig gestellte Fragen zu Marktforschungstools

Was sind die wichtigsten Marktforschungstechniken?

Es gibt fünf Haupttechniken für die Durchführung von Primärforschung: Umfragen, Einzelinterviews, Beobachtungsstudien, Fokusgruppen und Feldversuche.

Was kann ich mit Marktforschung entdecken?

Die beste Erkenntnis aus der Marktforschung ist die Entdeckung relevanter und umsetzbarer Erkenntnisse über Ihren Zielmarkt, die Sie zur Verbesserung Ihres Angebots oder zur Beeinflussung Ihrer Marketingbemühungen nutzen können.

Sind Marktforschungstools die Kosten wert?

Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, stehen Ihnen zahlreiche kostenlose Marktforschungstools zur Verfügung. Die besten Marktforschungstools kosten jedoch Geld und bieten Zugriff auf mehr Daten und zusätzliche Funktionen, die die Effektivität Ihrer Marktforschung steigern können.

Warum ist Marktforschung wichtig?

Marktforschung deckt wichtige Informationen über Ihr Unternehmen und Ihren Zielmarkt auf, die Chancen für Ihr Unternehmen aufzeigen können, die sonst verpasst würden.

Fazit: Marktforschungstools

Marktforschungstools sind eine unschätzbare Methode, um genau herauszufinden, was Ihre Zielgruppe denkt. Unabhängig davon, ob Sie kostenlose Marktforschungstools oder kostenpflichtige Marktforschungstools verwenden, können Sie zahlreiche Erkenntnisse gewinnen, die eine transformative Wirkung auf Ihr Unternehmen haben können.

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Über den Autor

Hallo,
ich heiße Valentin und habe es mir zur Aufgabe gemacht, so vielen Menschen wie möglich dabei zu helfen, ihre eigene Website zu erstellen, oder Webdesigner zu werden.
Seit 2002 bin ich mit meiner Mission unterwegs.
Ständig bilde ich mich weiter und probiere die neusten Tools aus.

Sei es Webdesign oder Marketing, bei mir lernst du die neusten Tools kennen und ich empfehle immer nur, was ich auch selbst für gut befunden und im Einsatz habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Website und deinem Business!


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